About Me

About Me

Moin moin!

Superb, dass du vorbei schaust! Ich bin Jenny, lebe in Hamburg und teile hier alles Bildliche rund um meine Wohnung, den Hamburger Hafen und Dinge, die das Leben schöner machen! Join me!

Sharing is Caring

  • Home
  • /
  • DIY
  • /
  • Meine Küche und eure Fragen

Meine Küche und eure Fragen

Dieser Beitrag enthält Werbung.

6 Monate lebe ich nun wieder mit einer richtigen Küche in meiner Wohnung. Es wird Zeit eure Fragen zu beantworten!
Wer die Vorgeschichte noch nicht kennen sollte: hier entlang.
Wer die Küche kurz nach Einzug sehen möchte, darf hier klicken.

Vor einigen Wochen fragte ich euch bei Instagram, was ihr gerne zum Thema Küche von mir erfahren wollt. Denn selber verliert man beim täglichen Anblick und der täglichen Nutzung den Sinn für ganz offensichtliche Themen, die interessant sein könnten. Somit möchte ich diesen Blogartikel als kleine Frage-Anwort-Abfolge aufbauen. Wenn euch Themen fehlen, kommentiert gerne unter diesem Blogpost.

Warum hast du dich für eine dunkle Küche entschieden?

Schwarze Küche
Ich wollte einen Gegensatz zum Altbaustil meiner Wohnung. Ich wollte etwas Anderes und daher bestand die Idee einer schwarzen matten Küche relativ schnell in meinem Kopf. Zudem ist es eine Wohnküche. Bedeutet: Man kocht nicht nur hier, sondern lebt auch in diesem Raum. Daher wünschte ich mir eine Küche, die auch als Einrichtungselement funktioniert. In schwarz sah ich das eher als im weiß. Will aber nicht ausschließen irgendwann in meinem Leben noch einmal eine hellen Küche zu haben.

Werden die schwarzen Fronten und Regale schnell sichtbar dreckig? Zum Beispiel beim Kochen?

Meine Fronten, meine Regale und mein Fliesenspiegel sind aus dem gleichen Material. Mattes Schwarz ist definitiv anfällig für Fettflecken sowie Staub. Ich wische häufiger die typischen Griffspuren an den Fronten, als früher in meiner alten Küche. Ich sehe das aber nicht negativ. Dreckig war es damals auch, man sah es nur nicht und ich finde das Gefühl jetzt schöner, dass es wirklich sauber ist 
Mit dem Staubfilm geht mir das ähnlich, wobei ich zugeben muss, dass mich das mehr nervt, da auf dem Regal ja auch einige Dinge stehen, die geräumt werden müssen. Ich wische aber nicht mehr als 1x alle 2 Wochen die Regale ab.

Wie hoch ist die Küchenzeile? Ich bin auch so groß wie du (1,84m) und schwanke noch wie hoch meine werden soll.

Meine Küchenzeile ist 1,05 m hoch und extra tief mit 90 cm.

Wie sieht die Aufteilung der Schränke von innen aus?

Innenaufteilung Küchenschränke

Innenaufteilung Küchenschränke 2

Innenaufteilung Küchenschränke 3

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Die Unterschränke sind jeweils drei geteilt und mit Schubladen ausgestattet. So konnte ich mein Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen perfekt unterbringen.

Wieso hast du dich gegen Oberschränke entschieden?

Küche ohne Oberschränke

Ich mag es einfach nicht, wenn ein Raum, der sowieso relativ schlauchartig ist, von oben gedrückt wird. Dieser Effekt tritt oft bei Oberschränken ein. Ich mag sie einfach nicht, aber sie haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann auch welche habe. Diese Küche ist für maximal zwei Personen ausgerichtet. Eine ganze Familie könnte man im Alltag damit nicht versorgen.

Wie hast du das mit dem geringen Stauraum gelöst, ohne Oberschränke?

Regale Küche

Die Unterschränke fassen alles, was man für den Alltag benötigt. Dazu habe ich die Regale, die auch einiges an Raum schaffen. Zusammen reicht dieser Platz für mich perfekt aus. Einige Gläser, die ich wenig nutze und sperriges Geschirr lagere ich im alten Buffet im Flur. Aber wie gesagt, meine Alltagsgegenstände sind alle in der Küche untergebracht. Ich habe mir in der Zeit ohne Küche angewöhnt, nur das Wichtigste im Raum zu haben. Überlegt euch mal bewusst, was ihr wirklich im Alltag benötigt?! Braucht man “Omas Kaffeegeschirr” griffbereit? Benötigt man die Kuchenplatte oder den zehnten Kaffeebecher in der Küche? Ich glaube nein, aber natürlich muss auch das jeder nach seinem individuellen Bedürfnis entscheiden.

Hast du schon irgendwo in der Küche aus Versehen eine Macke verursacht?

Zum Glück nicht. Das Granit der Arbeitsplatte ist aber auch sehr massiv, so dass ich nicht glaube überhaupt jemals eine Macke verursachen zu können. Das Holz der Fronten, Regale und des Fliesenspiegels macht auch einen sehr robusten Eindruck. Somit keine Gefahr 

Wie kann ich meine eigene Küche dekorieren? Hast du generell Tipps?

Deko Regale Küche

Ich finde das ist genauso individuell, wie jeder andere Raum, daher pauschal schwer zu beantworten. Generell gilt auch hier: Pflanzen integrieren, schöne Alltagsgegenstände in Szene setzen. Regale nicht zu sehr überladen. Wände farbig streichen und Bilder anbringen. Und so weiter und so fort…

Wie sind die Regale direkt über dem Fliesenspiegel angebracht?

Regale Küche Befestigung

Mit einem Stecksystem, das auf langen Dübeln in der Wand befestigt wird. Man steckt die Regale also mehr oder weniger nur auf dieses System. Somit ist eine Bündigkeit gegeben und es bleibt schlicht vom Design.

Kann man bei Marquardt Küchen auch von München aus kaufen?

Ja, absolut. Überall in Deutschland hat Marquardt Küchen Standorte und Küchenstudios. Ein Beratungsgespräch kann ich jedem nur empfehlen! Dabei geht es mir nicht darum, euch nur dort hin zu schicken, sondern einfach die Erfahrung einer kompetenten Beratung zu machen. Ich hatte vor dem Besuch einige Studios und Beratungsgespräche hinter mir und war mehr als angetan, als ich endlich wirkliche Profis vor mir sitzen hatte. Ihr habt dort die Möglichkeit die schönen Granitplatten und unzähligen Fronten zu begutachten und anzufassen. Im realen Leben wirkt das eben doch alles anders 🙂 Zudem legt Marquardt Küchen wert auf Transparenz. Ihr könnt euch ein Angebot erstellen lassen und dieses mit dem Wettbewerb vergleichen.

Hast du eine Dunstabzugshaube?

Tischlüftung Küche Dunstabzug

Dunstabzug eingefahren Tischlüftung

Ja, die habe ich und sie ist bei Nicht-Nutzung perfekt versteckt. Tischlüftung nennt sich das und diese wurde hinter dem Induktionskochfeld verbaut. Per Knopfdruck fährt sie hoch, wenn man sie zum Kochen benötigt. Die Abluft zieht unten rechts neben dem Küchenblock ab. Aus Designgründen möchte ich keine andere Abzugshaube haben.

 

Muss die Küche wegen der Abzugshaube besonders tief sein? Wie tief? Ist es Umluft?

Tischlüftung Siemens

 

Die Küche sollte zwischen 60cm und 95cm tief sein. Hier kommt es aber auf die spezifische Haube und Einbauart an. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Bereust du etwas bei der Auswahl deiner Küche?

Keramik Spülbecken

Aus aktueller Sicht würde ich ein zweigeteiltes Spülbecken wählen. Mich nervt ein wenig der Schwamm, der nun in einem extra Behältnis auf der Arbeitsplatte steht. Wenn man doch mal einen Gegenstand von Hand abwäscht, kann man nichts zum Abtrocknen hinstellen oder stehen lassen. Schlussendlich ist das aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Einige von euch haben mir berichtet, dass sie sich nie wieder für ein zweigeteiltes Spülbecken entscheiden würden. So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen.

Warum Granit und nicht Keramik?

Granit Platte Küche

Granit Arbeitsplatte

Ehrlich? Ich wusste bis zu dieser Frage gar nicht, dass es Keramikplatten gibt. Als ich damals auf Marquardtkuechen traf, war klar, dass es eine Granitarbeitsplatte werden würde, da sie dafür einfach die absoluten Spezialisten in Deutschland sind. Ohne zu sehr ins Schwärmen zu kommen: Ich würde meine Granitplatte nicht gegen das schönste Holz tauschen wollen. Granit strahlt für mich Stärke, Sauberkeit und Individualität aus. Die natürliche Maserung ist einfach ein Traum und das grün als Farbe sowieso. Hier findet ihr auch noch einen Vergleich von verschiedenen Materialien als Arbeitsplatte.

Soweit erst einmal die Frage-Antwort Runde. Falls euch noch etwas unter den Nägeln brennt, fragt mich!

 

Dieser Beitrag entstand in Langzeitkooperation mit Marquardt Küchen. #Werbung

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu