About Me

Moin moin!

Superb, dass du vorbei schaust! Ich bin Jenny, lebe in Hamburg und teile hier alles Bildliche rund um meine Wohnung, den Hamburger Hafen und Dinge, die das Leben schöner machen! Join me!

Sharing is Caring

  • Home
  • /
  • DIY
  • /
  • Ikea Hektor – Lampenumbau mit Textilkabel DIY
DIY

Ikea Hektor – Lampenumbau mit Textilkabel DIY

Ikea Hektor DIY Textilkabel gelb fertigZurzeit besitze ich definitiv eine große Schwäche für alles gelbfarbige und auch ich frage mich bereits, wann hört das wohl auf? In der Zwischenzeit musste aber meine Ikea Hektor Schlafzimmerlampe daran glauben und wurde kurzerhand zu einem Mini-DIY demontiert.

Beginnen wir aber mal ganz am Anfang: Das schwarze Plastikkabel an der Hektorlampe störte mich schon länger und so beschloß ich, der Lampe einen neuen Unterbau zu verpassen. Die Farbentscheidung wurde natürlich wesentlich von meinem knallgelben Nachttisch beeinflußt. Bei der Kabelscheune wurde ich fündig: gelb-weisses Textilkabel mit Zick-Zack Muster.
Ikea Hektor Textilkabel Umbau DIYTextilkabel Schalter SteckerDazu bestellte ich noch Stecker und SchalterWerkzeug DIY lampen umbauMein Werkzeug für den Umbau.Ikea Hektor Schrauben abdrehenDann kann es losgehen. Als Erstes müssen die beiden seitlichen Schrauben abgedreht werden.Ikea Hektor Fassung lösen SchraubenzieherDanach habe ich das Plastikkabel abgeschnitten und mit Schraubenzieher und Hammer von oben die Fassung vorsichtig herausgelöst. Fassung geloestDie Fassung ist mit Plastikclips befestigt, daher ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.Ikea Hektor Textilkabel DIYNun kann das neue Textilkabel durch die Hektor Lampe gezogen werden und an die Lampenfassung montiert werden. Benötigt werden nur das blaue und das braune Kabel. Falls die Fassung bei der Demontage kaputt gegangen sein sollte, könnt ihr natürlich auch eine Neue kaufen. Kostet nicht die Welt und ist aufgrund der Form der Hektorlampe sowieso nicht sichtbar.Textilkabel DIY SteckerAls Letztes muss noch der Stecker montiert werden, was wirklich kinderleicht ist. Auch hier wird das blaue und braune Kabel benötigt. Schrauben festdrehen. Fertig! Ich habe vorerst keinen Schalter eingebaut, da ich ihn neben dem Bett nicht benötige (ziehe sowieso immer den Stecker) und ich das Kabel ohne Schalter ansehnlicher finde.Ikea Hektor DIY Textilkabel gelb nahaufnahmeIkea Hektor DIY textilkabel fertig nahUnd so sieht es dann im Schlafzimmer aus. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Alles Liebe, Jenny

One Comment

Schreibe einen Kommentar