About Me

Moin moin!

Superb, dass du vorbei schaust! Ich bin Jenny, lebe in Hamburg und teile hier alles Bildliche rund um meine Wohnung, den Hamburger Hafen und Dinge, die das Leben schöner machen! Join me!

Sharing is Caring

  • Home
  • /
  • DIY
  • /
  • Es werde Licht – Pendellampe mit Textilkabel DIY

Es werde Licht – Pendellampe mit Textilkabel DIY

Pendellampe DIY TextilkabelEndlich ist sie fertig, meine erste selbstgebaute Pendellampe! Nachdem ich in meiner Küche einen weiteren Stromanschluß entdeckte (versteckt durch Hängeschränke) , sollte endlich eine Pendellampe bei mir einziehen. Erst wollte ich eine montierte über die üblichen Verdächtigen kaufen, aber so schwer kann das zusammen bauen ja eigentlich nicht sein. War es auch nicht! Ich orderte bei Radio Kölsch alle notwendigen Einzelteile. Benötigt wurde ein Textilkabel, eine Fassung und eine Zugentlastung.
Ikea Brakig SchirmAls Galgen dient die Regalhalterung Ekby Valter von Ikea. Der Schirm ist ebenfalls von Ikea, allerdings aus der Special Edition Brakig 2014, welche in den meisten Stores nicht mehr erhältlich ist. Bei Kleinanzeigen oder Ebay sollte dieser aber noch zu ergattern sein.
Das einzig Knifflige beim Zusammenbau ist das Kabel korrekt an die Fassung anzubringen. Also bitte Vorsicht! Insbesondere wenn es sich bei der Fassung um eine Metallfassung handelt. Wer noch nie eine Lampe angebracht hat, sollte den Zusammenbau lieber in fähige Hände geben. Tendenziell ist es aber selbsterklärend. Pendellampe Nahaufnahme 2Der Galgen benötigte noch einige zusätzliche Löcher für die Kabelführung. Mit einem Holzbohrer ist dies aber fix erledigt. Insgesamt ist dieses kleine DIY Projekt schnell vollbracht und es wird sicherlich nicht meine letzte Pendellampe gewesen sein. Insbesondere die Textilkabel haben es mir angetan, damit sieht jede Lampe einfach viel hochwertiger aus. Meine Deckenlampe wird wohl auch bald ein neues Kabel erhalten…

Schreibe einen Kommentar