About Me

Moin moin!

Superb, dass du vorbei schaust! Ich bin Jenny, lebe in Hamburg und teile hier alles Bildliche rund um meine Wohnung, den Hamburger Hafen und Dinge, die das Leben schöner machen! Join me!

Sharing is Caring

Der Altonaer Fischmarkt

Für mich ist der Altonaer Fischmarkt mittlerweile zu einem praktischen Wochenmarkt mutiert. Es bleibt aber eben doch eine beliebte Touristenattraktion. Vor allem für die Nachtschwärmer eine Notwendigkeit, die (hoffentlich) gelugene Nacht würdig abzuschließen und sich vor dem Kater noch einmal zu stärken. Bei einem Besuch im Spätherbst durfte mich meine Kamera begleiten und daher ist mir dieser liebgewonnene Markt einen Beitrag wert.

Wer sich über die Geschichte und Entstehung informieren möchte, wird hier ausreichend informiert. Der Altonaer Fischmarkt findet jeden Sonntag von 05:00 Uhr morgens bis 10:00 Uhr morgens statt. In den Wintermonaten beginnt er erst um 07:00 Uhr. Der Fischmarkt erstreckt sich von der Hafenstraße, über St.Pauli Fischmarkt, vorbei an der Fischauktionshalle bis zur Großen Elbstraße.
Große Elbstraße FischmarktBlick Michel FischmarktFischauktionshalle FischmarktIn der Fischauktionshalle wird morgens noch weitergefeiert. Während eine Live-Band spielt kann man sich noch einen letzten Absacker gönnen.Fischmarkt Seitenblick obenMoewe 2 FischmarktMoewe Fischmarkt Für die Möwen ist es jeden Sonntag ein Fest. Ich frag mich wirklich, woher diese Massen von Vögeln jeden Sonntag kommen. Wahrscheinlich ist der Sonntag einfach fest in ihrem Terminplan verankert und wochentags bevölkern sie andere Märkte…Aal Fisch FischmarktFisch FischmarktFischbroetchen FischmarktNatürlich bekommt man Fisch und das in zahlreichen Formen und Verarbeitungsvarianten.Obstkoerbe 3 Hamburg FischmarktObst 2 FischmarktObstkoerbe 2 Hamburg FischmarktObst FischmarktLimetten Obst FischmarktAber das ist mittlerweile garnicht mehr der Schwerpunkt. Vor allem die Obststände sind zahlreich zu finden.Cupcakes FischmarktCupcake gold FischmarktNeuerdings gibt es sogar einen Cupcake Stand.Hamburger Hemden FischmarktKapitaensmuetzen FischmarktHamburger Hemden 2 FischmarktEbenso kann man Souvenvirs erstehen wie z.B. Hamburger Hemden oder Mützen.Frische Ware FischmarktFrische Eier Lebensmittel FischmarktAuch frische Ware direkt vom Bauernhof wird angeboten.Blumen Rosen FischmarktBlumenpakete FischmarktBlumen FischmarktUnd natürlich Blumen Blumen Blumen! Meine Lieblingsware!

Schnäppchenjäger sollten erst kurz vor Ende auftauchen, gegen 9:45-10:30 Uhr. Dann gehen die Preise in den Keller und man kann Kistenweise Gemüse und Obst für sehr wenig Geld erstehen.
Jeder Hamburger sollte jedenfalls einmal dort gewesen sein und jeder Tourist sowieso! Have fun!

Eure Jenny

Schreibe einen Kommentar